Spaß und Freude beim Kurz-Trainingslager unserer Skikids-Minis auf dem Hoherodskopf
Spaß und Freude beim Kurz-Trainingslager unserer Skikids-Minis auf dem Hoherodskopf
Ein spannendes und erfolgreiches Trainingswochenende liegt hinter unseren Kleinsten der Skiabteilungs-Kids. Denn nicht nur „die Größeren“ rund um Trainer Axel Preiß kommen in den Spätsommer-Monaten in den Genuss spannender Trainingslehrgänge. Von Freitag 29.09. bis Samstagnachmittag 30.09.23 durften diesmal unsere „Minis“ im Alter von 6-10 Jahre Lehrgangsluft schnuppern.
Ablauf:
Freitag:
Die 9-10-Jährigen (alles Mädels) legten am Freitag bereits einen Teil der Anreise per Rollski zurück. Gestartet von der Gänsemühle (Nähe Vogelpark) ging es in Begleitung von Ecko im Klassisch-Schritt sowie mit Kristina im „Besenwagen“ hoch auf den Ludwigsbrunnen. Keine der Nachwuchsathletinnen ließ es sich dabei nehmen, bis ans Ende auf den Rollskiern alleine ins Ziel zu laufen. Die 6-8 Jährigen bekamen währenddessen auf dem Taufsteinparkplatz von Janina eingangs eine Materialschulung in Sachen Inlinern, übten das korrekte Fallen, Übersteigen, Bremsen, Abfahrtshocke sowie in Team- und Staffelspielen das Slalom- und Kurvenfahren.
Nach Beziehung der Betten in der Jugendherberge folgte ein leckeres gemeinsames Abendessen. Zum sportlichen Ausklang des Tages wurden Kräftigungs- und Dehnübungen durchgeführt, bevor Ecko und Celine die Rasselbande von 15 Kindern auf die Zimmer beorderte.
Samstag:
Gut gelaunt (ab kurz nach halb 6 …) und mit einem Happy Birthday für die nun 8-Jährige Liv startete der Tag mit einem Frühsportlauf um 07:30 Uhr zum Hoherodskopf-Turm.
Nach einem ordentlichen Frühstück mit jeder Menge Nuss-Nougat-Créme wurden die Betten schon wieder abgezogen und die Zimmer verlassen. Celine und Emelie liefen um 09:45 Uhr mit den Kleinen zu Fuß zum Taufsteinparkplatz, wo wieder eine Inliner-Einheit mit verschiedenen Parcours (Slalom, Acht-Fahren, Bücken, Beinheben, etc.) absolviert wurde. Ecko und Steini fuhren mit den Großen in die Muna nach Grebenhain zum Rollern. Hier stand eine Technik-Einheit auf dem Plan, in der die Mädels das schnelle Umtreten, die Armtechnik sowie sauberen Abdruck und Doppelstock übten.
Sichtlich erschöpft und hungrig kehrte die Meute zum Mittagessen in die Taufsteinhütte ein. Das Team von Jürgen Carnier versorgte die hungrigen Mäuler mit Nudeln und Getränken. Es folgte eine 3/4-Stunde freies Spielen im angrenzenden Wiesen- und Waldbereich.
Die Abschlusseinheit fand dann um 14:30 Uhr für alle gemeinsam zu Fuß statt. Janina und Kristina hatten am Waldweg-Gelände in der Nähe des Parkplatzes Steinbruch am Hoherodskopf Koordinations-Übungen vorbereitet sowie Sprungläufe und ein Abschlussspiel.
Alles in allem waren sowohl Betreuer als auch Teilnehmer sehr zufrieden über den Sports- und Teamgeist der Kinder, die diesen für sie teils ersten Trainingslehrgang mit Übernachtung sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.
An dieser Stelle möchten wir noch gute Genesungswünsche an unseren Trainer Marius entsenden, der krankheitsbedingt kurzfristig durch Ecko und Steini ersetzt werden musste/konnte.
Euer Kommunikationsteam der Skiabteilung
CE