Taufsteingletscher hält - Cup Vogelsberg und HSV/wsv-Nachwuchscup voller Erfolg

Der Taufsteingletscher hat gehalten – TGV Schotten veranstaltet Skilanglaufrennen mit mehr als 115 Teilnehmern

Planmäßig konnte die Skiabteilung des TGV Schotten am vergangenen Sonntag (18.01.26) den Cup Vogelsberg und 3. Nachwuchscup 25/26 des hessischen und westdeutschen Skiverbandes an der Taufsteinloipe ausrichten. 

Der „Taufsteingletscher“ hat die warmen und regnerischen Tage der Vorwoche tatsächlich überstanden. Das besondere Mikroklima der ideal am Nordosthang des Taufsteingebiets gelegenen Loipe macht es möglich. Und unsere Skiabteilung hatte durch einige ehrenamtliche Helferstunden mit Radlader und Schneeschaufeln auch im Start-Ziel-Bereich eine vorzeigbare Skating- und Klassisch-Loipe präpariert. Einige der mehr als 115 Teilnehmer ließen es sich daher nicht nehmen, auch im Anschluss an das Rennen freiwillig noch weitere Trainingsrunden zu absolvieren. Diese Loipensituation auf Naturschnee ist dieser Tage einmalig in Hessen und Umgebung. Die Organisatoren hatten mit dem vereinseigenen Motorschlitten für die Kleinsten eine 750m-Strecke und für die Jugendlichen und Erwachsenen eine abwechslungsreiche und schnelle 2,5km Loipe präpariert, die bis zu 3x zu laufen war. 

Im Nachwuchsbereich von U6 bis U16 zählte der Wettkampf in die Wertung der Nachwuchs-Cup-Rennserie 2025/26 des hessischen und des westdeutschen Skiverbands. Der TGV Schotten stellte mit 34 Startern vor der SKG Gersfeld (25 Starter) die meisten Teilnehmenden. Die Goldmedaille in ihren Altersklassen holten die TGV-Skikids Karlotta Frech, Lennart Hühn, Lina Zimmer, Liam Ruppel, Thore und Therese Frech, Lenia Ruppel, Maximilian Brazke, Lena Looso und Levin Friedrichs. Über Silber freuten sich Wilhelm Looso, Leon Marienfeld, Greta und Enna Orth und Linus Gebhardt. Den Bronze-Rang  erkämpften sich auf Seiten des TGV Schotten Paul Jöckel, Julius Appel, Heinrich Looso, Emil Zimmer und Quentin Oberrecht. Im Seniorenbereich gingen die Pokale an die SKG Gersfeld. Über die 7,5km in der freien Technik gewannen Philipp Dänner (H31) und Ida Bug (U18) den Cup Vogelsberg als jeweils Streckenschnellste. Für den TGV Schotten starteten Abteilungsleiter Sebastian Stein, der ein starkes Rennen lief, Urgestein Jan Ulbrich, der wie gewohnt nur in der Klassischspur zu finden war, und Viktor Bitschak. 

Hier geht´s zur Ergebnisliste: t3://file?uid=1314

Neben einer Urkunde erhielten alle Teilnehmenden auch eine Medaille, sodass zahlreiche strahlende Kinderaugen zu sehen waren. Der TGV Schotten freute sich, den Kindern nach der langen schneefreien Jahreszeit wieder ein Rennerlebnis auf Naturschnee bieten zu können. Auch von Seiten der angereisten Vereine und Hobbyläufer aus Wiesbaden, Hanau und Butzbach gab es Lob für die Organisatoren. Neben dem obligatorischen „Renntee“, sorgten auch „Rennwürstchen“, Kuchen, warmer O-Saft und Glühwein für eine gelungene Veranstaltung.

Info an alle, die vor der Siegerehrung weg mussten oder noch keine Urkunde erhalten haben: 

Wir haben eure Urkunden fertig und würden euch diese sowie ggf. die Medaille gerne zukommen lassen! Meldet euch bei Bedarf gerne an ski@tgv-schotten.de

Eure Skiabteilung des TGV Schotten

(CE)