JtfO - 3 mal Gold für Schottener Schulen - Vogelsbergschule fährt mit 2 Teams zum Bundesfinale nach Schonach

Jugend trainiert für Olympia & Paralympics – Landesentscheid Hessen 2026

3 mal Gold für Schottener Schulen - Vogelsbergschule fährt mit 2 Teams zum Bundesfinale nach Schonach

Westfeld (NRW), 28.01.2026

Der Landesentscheid von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics (JtfO&P) im Skilanglauf zählt jedes Jahr zu einem der Highlights der jungen Skiläufer der Schottener Schulen. So machte sich auch dieses Jahr ein ganzer Reisebus mit Kindern (alles TGV-Skikids), Lehrern und Eltern auf den Weg ins Skilanglaufzentrum in Westfeld (NRW). Dank der starken Schneefälle der vergangenen Tage fanden die mehr als 25 Schülerinnen und Schüler aus Schotten beste Loipenbedingungen auf dem angelegten 800m-Technik-Parcour vor. 

Die Grundschule Schotten schickte in der Altersklasse U12 gleich drei Mixed-Teams aus Jungen und Mädchen ins Rennen gegen die anderen Schulen aus Hessen und Nordrhein-Westfalen. Wenngleich in der U12-Klasse noch kein Wettkampf auf Bundesebene ausgetragen wird und somit keine Qualifikationstickets für ein Bundesfinale gezogen werden konnten, gingen die drei gemischten Teams der Grundschule Schotten hochmotiviert ins Rennen. Team 1 und 2 liefen souverän in der hessischen Wertung auf den Gold- und Silberrang. Und auch das Ergebnis des dritten und mit Abstand jüngsten Schottener Teams erfreute die mitgereiste Fangemeinde. Team 3 konnte trotz des jungen Alters (alle 1. und 2. Schulklasse) die Diemeltalschule Usseln hinter sich lassen und freute sich über Platz 5. In der Wertung der Mixed-Teams zählten jeweils die zwei schnellsten Zeiten der Jungen und der Mädchen.

Für die Grundschule starteten:

Team 1: Thore Frech, Greta Hartmann, Heinrich Looso, Leon Marienfeld, Cleo Ruppel,

Team 2: Julius Appel, Maila Eckl, Wilhelm Looso, Liam Ruppel, Nino Walter

Team 3: Karlotta Frech, Lennart Hühn, Paul Jöckl, Noah Kaiser, Lina Zimmer

Für die Vogelsbergschule starteten in der U16-Klasse ein reines Mädchen- und ein reines Jungen-Team.  Hierbei ging es für die U16-Teams in der freien Technik vor allem um die Qualifikation der zwei besten hessischen Schulen zum Bundesfinale von JtfO&P, das Anfang März in Schonach (Schwarzwald) ausgetragen wird. Da in der Hessen-Wertung bei den Jungs nur die Schottener Vogelsbergschule und bei den Mädchen nur noch die Rhönschule Gersfeld gemeldet waren, lautete das Primärziel zwar nur „ins Ziel kommen“. Dennoch nahmen die Schottener das Rennen nicht auf die leichte Schulter. Die Jungs landeten in der übergreifenden Hessen-NRW-Wertung knapp hinter dem Team des Johannes Althusius Gymnasiums Bad Berleburg auf Rang 2, vor dem Geschwister Scholl Gymnasium Winterberg (beide NRW). Das Mädchen-Team setzte sich in der Hessenwertung souverän gegen die Rhönschule Gersfeld durch und lief dabei auch in der Hessen-NRW-Gesamtwertung die schnellste Zeit der vier teilnehmenden Schulen. 
In der Teamwertung zählten dabei jeweils die 5 besten Einzelzeiten. 

Für die Vogelsbergschule zu Gold liefen:

U16m: Nick Fröscher, Linus Gebhard, Friedrich Looso, Marlon Marienfeld, Quentin Oberrecht, Emil Zimmer

U16w: Therese Frech, Emelie Hühn, Greta Orth, Enna Orth, Alexa Preusch, Lenia Ruppel

Der jüngste Nachwuchs um die Betreuer Kristina Frech und Marius Reiber sammelte bei diesem Rennen nicht nur wertvolle Wettkampferfahrung. Die Teams 1 +2 der Grundschule sowie die beiden der Vogelsbergschule Schotten, um Lehrer Axel Preiß, durften neben einer Medaille und Urkunde auch einen Pokal für die Schulvitrine mit nach Schotten nehmen. 

Durch die Zusammenarbeit mit dem TGV Schotten, bereits im Grundschulalter, werden die Kinder und Jugendlichen der Schottener Schulen bestens auf diesen Wettkampf vorbereitet. Ab der 5. Klasse erfolgt eine gezielte Talentförderung des TGV, in Abstimmung mit der Vogelsbergschule Schotten, die durch die Lehrertrainer Axel Preiß und Marius Reiber koordiniert wird. 
Die Lehrertrainer erhoffen sich, den starken Konkurrenzschulen aus diversen Sportinternaten beim Bundesfinale in Schonach die Stirn bieten zu können und vielleicht wieder einen Platz in den TOP 5 deutschlandweit zu erreichen. 

Liebe Schülerinnen und Schüler, ganz Schotten und die gesamte Region drücken euch zum Bundesfinale in Schonach die Daumen!!!

Eure Skiabteilung des TGV Schotten

(CE)